· 

Trainingsbereiche

Ok, also es gibt grundsätzlich drei Trainingsbereiche: Ausdauer, Tempo und Kraft. Jeder Bereich hat einen bestimmten Pulsbereich, den man erreichen sollte, um das Training optimal zu gestalten.

 

Im Ausdauerbereich solltest du einen Puls von 60-70% deiner maximalen Herzfrequenz (HFmax) haben. Das ist der Bereich, in dem du am meisten Fett verbrennst und deine Ausdauer trainierst. Hier kannst du locker und entspannt laufen, während deine Atmung ruhig und gleichmäßig ist.

 

Im Tempo-Bereich solltest du einen Puls von 70-80% deiner maximalen Herzfrequenz haben. Hier trainierst du deine Schnelligkeit und deine Fähigkeit, schneller zu laufen. Du wirst merken, dass deine Atmung hier etwas schneller und tiefer wird, um dem Körper ausreichend Sauerstoff zur Verfügung zu stellen.

 

Im Kraftbereich solltest du einen Puls von 80-90% deiner maximalen Herzfrequenz haben. Hier trainierst du deine Muskeln und die Fähigkeit, schneller zu laufen und länger durchzuhalten. Deine Atmung wird hier schneller und tiefer sein, da dein Körper versucht, möglichst viel Sauerstoff aufzunehmen, um die Muskeln mit Energie zu versorgen.

 

Wichtig zu beachten ist das sich die Herzfrequenz (HF) beim Sportler auch durch andere Faktoren beeinflussen lässt, wie z.B. Alter, Training, Ernährung, Medikamente, Periode, Schlaf und allgemeine Gesundheit.

 

Herzliche Grüße,

Annette aka fight your Schweinehund  (Laufcoach, Fitnesstrainerin, Motivatorin)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0