· 

Open Window Effekt

Der Open Window Effekt bezieht sich auch auf den Abkühlungsprozess, den Sportler nach dem Training erleben, wenn sie plötzlich aus einer warmen Umgebung in eine kalte kommen. Für uns Läufer kann es reichen einfach noch ein bisschen nach dem Laufen an einer zugigen Stelle zu stehen und Selfies zu machen oder mit dem Laufbuddy zu quatschen. Dies kann dazu führen, dass der Körper schnell auskühlt und es zu einer Abnahme der Körpertemperatur kommt.

 

Eine plötzliche Abkühlung des Körpers nach dem Training kann zu gesundheitlichen Problemen führen, da es das Risiko erhöht, an Erkältungen oder anderen Infektionen zu erkranken. Hier sind die wichtigsten fünf Punkte, die du beachten solltest, um dich vor Krankheiten zu schützen:

 

  1. Vermeide plötzliche Temperaturveränderungen: Vermeide es, direkt aus einer warmen Umgebung in eine kalte zu treten, insbesondere nach einer anstrengenden körperlichen Aktivität. Bspw. nach dem Training auf dem Sportplatz eine dicke Jacke überziehen und dann erst mit dem Auto nach Hausee fahren.
  2. Ziehe dich warm an: Nach dem Training solltest du dich warm anziehen, um den Körper zu schützen und zu wärmen s.o.
  3. Vermeide Zugluft: Wenn du nach dem Training noch quatschen möchtest, stelle dich geschützt hin
  4. Trinke warmes Getränk: Trinke nach dem Training ein warmes Getränk, um deine Körpertemperatur zu erhöhen und dich zu wärmen oder iss eine feine Suppe
  5. Versuche schnell unter eine warme dusche zu kommen oder mache (wenn du stark nachschwitzt zunächst ein Fußbad)

Zusammenfassend solltest du diese fünf Punkte beachten, um dich vor den gesundheitlichen Problemen zu schützen, die durch den Open Window Effekt nach dem Training entstehen können.

 

Herzliche Grüße,

Annette aka fight your Schweinehund  (Laufcoach, Fitnesstrainerin, Motivatorin)

Folge mir gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/fight_your_schweinehund/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0